PUBLIKATIONEN

Monographie:

Diseusen in der Weimarer Republik. Imagekonstruktionen im Kabarett am Beispiel von Margo Lion und Blandine Ebinger, Bielefeld: transcript 2017



Herausgeberschaft:

Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung. Zur Formation musikbezogenen Wissens, hrsg. gem. mit Christoph Dennerlein, Sylvia Freydank, Ina Knoth, Mathias Maschat, Lilli Mittner, Karina Seefeldt, Lisbeth Suhrcke, Hildesheim: Olms 2012



Aufsätze:

„Blandine Ebingers Image zwischen (armem) Mädchen und Neuer Frau‘ – Inszenierte Kindheit und Weiblichkeit auf Bildpostkarten zu Beginn des 20. Jahrhunderts", in: Musik per Post: Bildpostkarten und das visuelle Wissen von der Musik“, hrsg. von Dietrich Helms u. a., Köln: Böhlau-Verlag 2024, Druck in Vorbereitung


„‚Die Gosse im Herzen‘ – Musikalische Inszenierungen eines Milieus der Straße", in: Jahrbuch für Musikwirtschaft- und Musikkulturforschung 3: „Musik und Straße“, hrsg. von Michael Ahlers u. a., Heidelberg: Springer VS 2019, S. 93-126


„‚Was will sie? Was hat sie? Was kann sie? – Wer weiß?‘ Die Neue Frau im Chanson: Margo Lion und Die Linie der Mode“, in: JUNI-Magazin für Literatur und Kultur, Heft-Nr. 45/46, hrsg. von Gregor Ackermann und Walter Delabar, Bielefeld: Aisthesis 2011, S. 199–212


„‚The Artist‘. Ein Sounddesign-Projekt im Musikunterricht der Sekundarstufe I“, in: VDS-Magazin, Nr. 33, Dezember 2015, hrsg. vom Verband Deutscher Schulmusiker, Landesverband Niedersachsen e.V., S. 16-20



Kleine Beiträge:


Lexikonartikel


Diverse Artikel in verklingend und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800–1800, hrsg. von Susanne Rode-Breymann u. Sven Limbeck, Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek 2011


Diverse Artikel im Lexikon Gender und Musik, hrsg. von Melanie Unseld u. Anette Kreutziger-Herr. Kassel: Metzler, Bärenreiter 2010


Rezensionen


Dreiklang 5 / 6. Musikbuch für den Unterricht an allgemein bildenden Schulen, hrsg. von Georg Maas u. Ines Mainz; Christian Bielefeld u. Marc Pendzich: Oberstufe Musik. Musik und Politik; Christoph Richter: Oberstufe Musik. Musik und Religion, alle erschienen in: VDS-Magazin, Nr. 29, November 2013, S. 53–55


„Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt u. Thomas Seedorf“, in: Jahrbuch Musik und Gender 5, hrsg. von Nicole K. Strohmann, Camilla Bork und Gesa Finke, Hildesheim u.a.: Georg Olms Verlag 2012


Tagungsbericht

„Frauenbiografieforschung. Theoretische Diskurse und methodologische Konzepte“ (Wien, 15. und 16. April 2010), in: Die Musikforschung, hrsg. von der Gesellschaft für Musikforschung, 64. Jg., Heft 1 (2011), S. 54f.